27 Januar 2012

neues Schätzchen!

manchmal meint es das Schicksal gut mit mir! :)
ich hatte schon lange überlegt, mir eine neue Polaroidkamera bei eBay zu suchen, meine funktioniert zwar, man kann aber nicht durchgucken bzw sieht nur verschwommen, weil die Linse innen kaputt oder verschoben ist.
nun hat eine Kundin von Mami ihre inklusive einem noch verpackten Film wegwerfen wollen, weil sie "zu helle" Bilder macht.
Meine liebe Mami hat sie Gott sei Dank gerettet und mir mitgebracht! und siehe an, sie funktioniert wunderbar und macht höchstens dann zu helle Bilder, wenn man den kleinen Regler nach rechts schiebt.
und hier ist das Schätzchen:


da ich meine alte jetzt im Prinzip nicht mehr brauche würde ich sie verschenken.
Also falls jemand eine Polaroidkamera sucht und sich nicht dran stört, dass man kein klares "Vorschaubild" hat, der kann sich gern bei mir melden.

(bereits passiert :))

Außerdem haben meine liebste Freundin und ich dem Bonscheladen nun letztens einen Besuch abgestattet.
Wir hatten das Glück, direkt als wir reinkamen, etwas probieren zu dürfen. Die Jungs waren nämlich grad am Bonbons "drehen" und haben uns ein noch warmes Orange-Curry-Bonsche angeboten. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie lecker.

Widerstehen konnten wir natürlich auch bei den anderen bunten, fröhlichen Dingern nicht. und so haben wir uns beide eine kleine Tüte selbst zusammengestellt.

da mir das mit der Tüte und dem ollen Plastikverschlussdings irgendwann zu doof wurde, hab ich meine Bonsche in ein - eigentlich für Marmeladenherstellung aufbewahrtes - leeres Glas getan und den Aufkleber der Tüte einfach ebenfalls vorne drauf geklebt. nun ist es nicht nur einfacher, dran zu kommen, sondern sieht auch noch dekorativ aus!


ich wende mich nun wieder meinen Lernzetteln zu. Heute Abend kommt mein Liebster wieder und morgen Abend gehen wir dann endlich zu Kaya Yanar (eins meiner Geburtstagsgeschenke :))

was habt ihr fürs Wochenende so geplant?

ich wünsch euch zwei schöne freie (und vor allem schneefreie ! -.-) Tage! :)
23 Januar 2012

SOTM 2 - der "Bonscheladen"

Hallo ihr Lieben! :)

kommen wir zum zweiten Shop Of The Month (ich weiß, es ist noch keinen Monat her, dass ich den ersten vorgestellt habe - aber das wird vermutlich immer so sein.
Ein Shop Of The Week wäre mir zu viel, ein Shop Of The Month ist mir eigentlich zu wenig. Also nehme ich das mit dem Month einfach nicht so genau! :)

und ich habe mir überlegt, dass ich in Zukunft den aktuellen SOTM in die Sidebar einbauen will, mit Direktlink etc. - ich hoffe, das bekomme ich heute oder morgen Abend noch hin.

Nun aber zu einem meiner absoluten Lieblingsläden hier in Hamburg!
(ich habe gerade entdeckt, dass sie inzwischen auch einen Onlineshop haben, daher ist das hier nicht nur was für Hamburger Deerns! :)

DER BONSCHELADEN!

Der Bonscheladen ist eigentlich ein sehr kleiner Laden, der mit - ich meine - 4 Mitarbeitern angefangen hat.
Es werden im Laden Bonbons in verschiedenen Farben, Geschmäckern und Mustern(!) hergestellt.
Es gibt Bonbons mit Ankern, Smileys, Glücksklee, Clownsgesicht, Deutschlandflagge, Fußball [...] - die Liste ist lang, schier unendlich!
Man kann sich die Bonsche - sowohl im Laden vor Ort, als auch online - selbst zusammenstellen. Es gibt aber auch fertige Gläser und Tütchen mit abgefüllten Bonbons, manche mit nur einer Sorte, manche mit einem bestimmten Mix - jedes Glas bzw Tütchen hat einen Aufkleber mit dem Namen des Inhalts z.B. "Lütte Lüüd"
, "Piratenmischung", oder "Quer Beet"



alle Bilder aus dem Onlineshop


Die Bonbons werden direkt im Laden hergestellt und man kann als Kunde dabei zusehen, die Theke ist offen gestaltet und man kann die gesamte "Werkstatt" überblicken.

Zitat Bonscheladen:
Mehrmals täglich stellen wir vor den Augen unserer Kunden Bonsche, Fudge und gebrannte Mandeln und Nüsse her.
Dienstags bis Freitags um 16:15 Uhr sowie am Sonnabend um 14:30 Uhr findet unsere Schauproduktion statt. Die Vorführungen dauern ca. 1 Stunde. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Besuch ist kostenlos. (Bei sehr feuchter oder heißer Witterung kann leider nicht produziert werden)
[...]

Wenn man den kleinen, putzigen Laden betritt, wird man sofort vom Duft der Bonbons überflutet, es riecht ähnlich wie auf dem Rummel und man kann sich gar nicht mehr losreißen!
Außerdem kann man alle Bonbons dort probieren, bevor man sie kauft!
Die Bonbons werden nur mit natürlichen Farben hergestellt - deshalb gibt es auch keine blauen Bonbons, da es keine natürliche blaue Farbe gibt! :)
Außer den typischen Bonsche gibt es im Laden auch noch Fudge und gebrannte Mandeln!

Man fühlt sich jedes Mal in seine Kindheit zurückversetzt, die Idee für den Laden kam den Begründern bei einem Trip nach Dänemark, dort gibt es ja viele solcher Bonbonläden!
Großartig, dass sowas nach Hamburg gebracht wurde! :)

Früher war der Shop noch ein echter Geheimtipp, inzwischen ist er denke ich relativ bekannt - und das mit Recht!!
Schaut euch unbedingt mal hier im Onlineshop um, ihr findet sicherlich auch etwas!

und solltet ihr in Hamburg wohnen oder einen Trip hier her planen, schaut unbedingt persönlich dort vorbei!




Bilder via Bonscheladen.de
21 Januar 2012

Review - The Girl With The Dragon Tattoo (Verblendung)

so ihr Lieben!
Hier nun die lang versprochene Review des Films Verblendung
Da wir ihn im Original, also in englischer Sprache, gesehen haben, heißt er für mich auch eher The Girl With The Dragon Tattoo! (Der Titel Verblendung macht für mich sowieso wenig Sinn, aber... sowhat.)

Kurz mal zum Inhalt des Films:

Der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig), der erst kürzlich wegen Verleumdung verurteilt wurde, bekommt vom Großindustriellen Henrik Vanger (Christopher Plummer) den Auftrag, Nachforschungen über das Verschwinden von Henriks Nichte anzustellen. Seit 40 Jahren, seit einem schicksalhaften Tag für die Familie Vanger, fehlt von Harriet jede Spur. Henrik, der nie aufgehört hat, nach ihr zu suchen, befürchtet ein Gewaltverbrechen und beschuldigt seine eitle Verwandschaft des Mordes. Bei seinen Recherchen bekommt Blomkvist überraschend Unterstützung von der jungen Hackerin Lisbeth Salander (Rooney Mara). Sie ist - trotz ihres unorthodoxen Auftretens - nicht nur eine brilliante Detektivin, sondern weiß auch mehr über den Journalisten als ihm lieb ist. Durch ihre Nachforschungen fördern Mikael und Lisbeth persönliche Dramen und unappetitliche Details aus der Vergangenheit einiger Mitglieder des Vanger-Clans zu Tage.
Quelle: filmstarts.de

Der Film ist FSK 16 und ich frage mich, ob man ihn nicht lieber als FSK18 eingestuft hätte - aber nun gut, ich finde auch nicht, dass man die letzten Harry Potter Filme ab 12 Jahren sehen muss.

Sowohl Daniel Craig als auch Rooney Mara passen perfekt in die Rollen.
Miss Mara hat eine verdammt starke Wandlung hinter sich, vorher war sie blond bis hellbraun, hatte lange lange Haare und sah aus wie ein braves, schüchternes, stinknormales Vorstadtmädchen.
Für den Film ließ sie sich die Haare schneiden, schwarz färben und ihre Augenbrauen sind weiß/blond statt schwarz!
Sie hat soweit ich weiß Kickboxen und Motorradfahren gelernt und sich ziemlich viel mit der Rolle beschäftigt. - und das merkt man auch.
Hier ein kurzer vorher-nachher Vergleich:


via
via

Der Film ist verdammt packend, man sitzt in seinem Kinosessel und merkt gar nicht, dass schon 2 Stunden vorbei sind und der Film immer noch läuft (insgesamt 158 Minuten + Kinowerbung)
Es ist kein Film, den man mal so nebenbei gucken und sich zwischendurch drüber unterhalten würde, man konzentriert sich, um die Handlung nachvollziehen zu können (die Namen der ganzen Familienmitglieder kann man schon mal durcheinander bringen!)
und fühlt mit den Charakteren mit.
Zur Story kann ich nicht viel mehr erzählen, sonst würde ich sicher einiges an Spannung wegnehmen...

Daniel Craig gefällt mir als Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist deutlich besser, als in James Bond (habe nur ein paar Szenen aus Casino Royale gesehen, aber das hat mir gereicht... nicht gerade berauschend!)
Dieses mystische, etwas unsichere, nachdenkliche Image steht ihm um einiges besser und das kann er auch deutlich besser rüberbringen.

Auch die Nebenakteure können sich sehen lassen.
Und zur englischen Sprache - falls jemand daran interessiert ist, ihn in OV zu sehen - Daniel Craig spricht ein super klares, deutliches Englisch. Ich hatte keinerlei Probleme ihn zu verstehen. Bei Rooney Mara musste man sich kurz ein paar Minuten drauf einstellen, ich hätte gedacht sie hätte einen nordischen Hintergrund, da sie meiner Meinung nach nicht ganz akzentfrei gesprochen hat (ist allerdings im Bundesstaat NY geboren...)

Das Einzige, was mich ein wenig verwirrt hat ist, dass das Ganze in Schweden spielt und alle Leute dort perfekt englisch zu sprechen scheinen. Es hätte vielleicht "echter" gewirkt, wenn dort ein paar Schauspieler mit Akzent mitgespielt hätten.
Allerdings, wenn ich so recht drüber nachdenke - sie sprechen ja sonst auch immer alle perfekt deutsch :D

Mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen, bzw schreiben
- ich fand den Film absolut klasse, durchzogen von tollen Charakteren und vielen Zweigen in der Geschichte, die irgendwann zusammenlaufen! - wer also auf Thriller steht: unbedingt angucken!!
17 Januar 2012

The Girl With The Dragon Tattoo...

Edit:
"morgen" wurde dann wohl ein paar Tage nach hinten verschoben, sorry hab ziemlich viel mit Unikram zu tun und gestern Abend waren wir ja im König der Löwen...
ich bin aber zuversichtlich, dass ich das morgen Abend hinbekomme :)



guten Abend, ihr Lieben! :)

viel gibt es nicht zu erzählen, aber erleichtert kann ich sagen: wir haben unser Geschichts-Referat mehr oder weniger lässig über die Bühne gebracht, nun kann ich meine viele Freizeit endlich auf andere Uni-Dinge verteilen! ;)

Heute war ich mit Mami im Streits Kino - dort werden fast ausschließlich Originalfassungen gezeigt, folglich also Filme auf Englisch ohne nervige, blinkende Untertitel, die man so schnell eh nicht mitlesen könnte, wie die Darsteller sprechen! :)
Angeschaut haben wir uns The Girl With The Dragon Tattoo bzw. Verblendung mit Daniel Craig und Rooney Mara

eine Rezension dazu gibt es morgen, ich kann nur sagen:
SCHAUT EUCH DEN FILM AN :)
ist allerdings nichts für Weicheier... da gehts ordentlich zur Sache; ein Thriller eben.
aber nun, mehr dazu wie gesagt morgen, jetzt bin ich doch zu müde :)
ich werde - natürlich - nicht die kompletten Einzelheiten der Story geschweigedenn das Ende verraten. wer also vorhat, den Film zu gucken und vorher eine Meinung hören möchte, kann sich die hier morgen gerne abholen :)

via

via
14 Januar 2012

neuer Mitbewohner


TADAAAAAAA! :)
endlich ist mein letztes Geburtstagsgeschenk da...
wir haben schon nicht mehr damit gerechnet, weil der Amazon Händler ziemlich komisch war und quasi jeden Tag ein neues Produkt sowie ein neuer Preis unter der gleichen URL zu finden war, der Händler also anscheinend einfach nur Bilder, Beschreibung und Preis bei schon bestehenden Angeboten geändert hatte...
deshalb kam hier zuerst auch eine falsche Puppe an, die ich eigentlich gar nicht auf meiner amazon Wunschliste hatte, die aber aufgrund des seltsamen Vorgehens des Händlers doch dort gelandet ist....
ein Hin und Her ... :D
letztendlich haben wir uns bei Amazon beschwert, weil wir schon den Differenzbetrag für dieses Schmuckstück überwiesen hatten aber seit Anfang Dezember keine Reaktion mehr vom Händler kam...
aber nun ist ja alles noch mal gut gegangen ;)

gestern hatten wir zur Einstimmung aufs Wochenende Mädelsabend bei mir...
mit Schokobrunnen, Schokofondue, Erdbeeren, Bananen, Äpfeln und Trauben
war alles sehr lecker, meinen Schokobrunnen konnte ich auch endlich mal einweihen...

Anfangs haben wir The Voice geguckt, was schnell langweilig wurde...
dann wurden Cocktails gemixt und nebenbei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" geguckt... HERRLICH, was da schon wieder für abgestürzte Leute bei sind... vor allem Daniel Lopes (Lopez?!), dem direkt von den Moderatoren der Spitzname "D. Lo" verpasst wurde ;)
- sorry, aber muss man sich unbedingt in jeder Show zum Affen machen, hätte das Supertalent nicht gereicht? :)

nunja... hier noch mal ein paar Eindrücke von unserem kulinarischen Ausflug ;)



heute haben meine Mami und ich "Männerfrei", Papa ist arbeiten und mein Liebster kommt auch erst heute Nacht her... :)

den Abend werd ich nutzen, um meine Vorbereitungen fürs Geschichtsreferat am Montag abzuschließen...


was habt ihr noch so geplant? :)
09 Januar 2012

I wanna be smaller!

kann mir bitte jemand Füße und Beine schenken, mit denen ich auf diesen Traumdingern laufen kann?

via

bin übrigens im Moment nur noch am lesen, Notizen und Karteikarten schreiben... Anfang Februar stehen die Klausuren an, am nächsten Montag muss ich ein Referat halten. deshalb ist es gerade etwas ruhiger hier, aber ich melde mich natürlich, sobald ich etwas Zeit hab :)
05 Januar 2012

Shop of the month...

da es ja auf vielen Blogs so Wochenthemen oder [xy] of the month gibt, dachte ich ich starte auch mal so ein kleines Projekt.


und zwar mit Shops und/oder Onlineshops, die mir besonders gut gefallen und, wo ich natürlich auch schon eingekauft habe.
ich habe mit keinem dieser Shops eine Kooperation oder ähnliches, ich stelle nur Shops vor, von denen ich persönlich überzeugt und begeistert bin!

Anfangen möchte ich mit Panduro
(hört sich an, wie die Pandora Schmuckdinger, ist es aber nicht :D)

Seit bei uns das Elbe Einkaufszentrum umgebaut wurde, gibt es dort einen Panduro-Bastelladen. Ich habe dem Ganzen erst nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt; "schon wieder irgendso ein Bastelgedöns eben"
- eben nicht! :)

Als ich mich dann dort mal umgeguckt hab, kam ich aus dem Quietschen gar nicht mehr raus!

angeboten wird dort zum Beispiel:

- diverse tolle Papierbögen in den ausgefallensten und schönsten Motiven
- Meterware in diversen Stilen (z.B. unglaublich viel Shabby Chic, mit Rosen und Rüschen usw - da werd ich sicher demnächst mal zuschlagen!!!)
- seit neustem auch: Sets und Zubehör zum (Cupcake-)Backen
- eine riiiiesen Auswahl an Nähzubehör
- Zubehör für Scrapbooking: Masking Tapes, Buttons, 3d-Abziehbildchen etc pp

außerdem sind dort ziemlich viele Beispiele oder zumindest Bilder davon präsentiert, so dass man sich unglaublich viel Inspiration holen kann.
Auf der Homepage gibt es ebenfalls eine Kategorie "Inspirationen" mit ziemlich vielen Unterkategorien:


ganz besonders gut gefällt mir das sogenannte "Tilda" Sortiment.
hier mal ein paar Beispiele:





alle Beispiele habe ich in der Kategorie "Inspiration" gefunden! :)

Schaut doch einfach mal auf der Homepage vorbei, dort könnt ihr natürlich auch sehen, ob es bei euch in der Nähe eine Filiale gibt!

alle Bilder/Screenshots bezogen über Pandurohobby.de
02 Januar 2012

herzige Menschen :)

ich musste mein Facebook Profil neu anlegen, mein altes hat ständig die Statusmeldungen von meiner besten Freundin ignoriert und mir alles mögliche unterschlagen...

daraufhin habe ich eine ehemalige Lehrerin gefunden, die ich dann gleich hinzugefügt hab...

ein paar Minütchen später kam eine total süße Nachricht von ihr

"Oh wie schön, du wirst eine Lehrerin wie ich! Ich bin jetzt an der ******-Schule in der erweiterten Schulleitung! Wenn du meine Hilfe brauchst oder nach dem Studium einen Job suchst, weißt du, wo du mich findest!"

ich fand das so süß, das war mir direkt einen Blogpost wert! :)


via
01 Januar 2012

Happy New Year! :)

Hallo 2012!
Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen?
Ich hatte - zur Abwechslung mal! - ein tolles Silvester, mit Mami Papi und dem Liebsten bei uns zuhause!
Bilder (müssen noch auf den PC gezogen werden) und Bericht davon folgen in den nächsten Tagen! :)

bei der lieben Mela habe ich den wunderbaren Post "worauf ich mich im Januar freue" gefunden! - und habe gleich mal darüber nachgedacht, worauf ich mich denn freue:

- Pläne fürs neue Jahr überlegen
- Weihnachtsdeko wegpacken und damit meinem Zimmer wieder einen neuen Look verpassen können
- ein paar Kleinigkeiten, die noch in meiner "To-Do-Kiste" lungern, fertig nähen
- meine Weihnachtsgeschenke austragen, lesen, essen und dekorieren können :)
- diverse Bewerbungen schreiben, um wieder ein geregeltes Einkommen (immerhin 400€) zu haben und nicht auf Nachhilfe/Babysitting angewiesen zu sein
- mehr Zeit mit der besten Freundin verbringen und viele Rezepte ausprobieren

was habt ihr euch für den Januar / das neue Jahr vorgenommen? oder haltet ihr nichts von Vorsätzen und ToDo-Listen?